Die THW-Jugend Detmold

Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei auch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend genau die richtige Jugendorganisation. Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen" können Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren in der THW-Jugend Mitglied werden. Im Ortsverband Detmold wird eine Jugendgruppe für Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren angeboten. Eine Mini-Gruppe für Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren wird in Detmold aktuell nicht angeboten.

Die THW-Jugend hat sich zum Ziel gesetzt, die Kinder und Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Dabei wird jedoch neben der fachlichen Ausbildung großer Wert auf allgemeine Jugendarbeit gelegt. Die fachliche Ausbildung umfasst viele Aufgabenbereiche des THWs und deckt Themen wie Stegebau, Bewegen von Lasten, Transport von Verletzten, Erste Hilfe, Ausleuchten von Einsatzstellen, Holz- und Gesteinsbearbeitung sowie vieles mehr ab. Dabei dürfen die Kinder und Jugendlichen bei der Ausbildung und im Rahmen von Übungen eine große Auswahl des Einsatzmaterials praktisch anwenden.

Neben der fachlichen Ausbildung werden auch diverse Freizeitaktivitäten für die Mitglieder der THW-Jugend angeboten. Dazu zählen regelmäßige Zeltlager mit anderen Jugendgruppen, der Besuch anderer ehrenamtlicher Organisationen sowie Ausflüge und Aktivitäten in der Region. Ein besonderes Highlight sind dabei die von der THW-Jugend organisierten Bundesjugendlager zu denen sich alle drei Jahre etwa 4000 bis 5000 Junghelfer:innen aus dem ganzen Bundesgebiet treffen.

Die Jugendgruppe des THW Ortsverbandes Detmold (THW-Jugend Detmold) wurde im Jahr 1977 vergleichsweise früh noch vor der THW-Jugend e.V. auf Bundesebene vom damaligen Geschäftsführer Hans Lütkemeyer gegründet und lange Zeit vom späteren Landesjugendleiter und stellvertretenden Bundesjugendleiter Jürgen Redder geleitet.

Die 25 aktiven Kinder und Jugendlichen der THW Jugendgruppe Detmold treffen sich alle zwei Wochen zu regelmäßigen Diensten. Dabei wird die Gestaltung der Dienste von einem festen Team an Jugendbetreuer:innen sowie nach Bedarf aktiven Helfer:innen aus den verschiedenen Einheiten des Ortsverbandes übernommen.