Fachgruppe Führungsunterstützung

Die Fachgruppe Führungsunterstützung (FGr F) ist eine Teileinheit im Technischen Hilfswerk (THW). In der Mindestaufstellung soll diese Fachgruppe, ebenfalls wie der Fachzug FK selbst, in jedem Regionalbereich disloziert werden. Dies entspricht bundesweit 66 solcher Fachgruppen Führungsunterstützung.

Die originäre Kernaufgabe der Fachgruppe Führungsunterstützung spiegelt sich in der Errichtung einer Führungsstelle mit Fernmeldezentrale und der Personalgestellung zur Führungsunterstützung anfordernder Einheiten oder Bedarfsträger wieder. Bei größeren Schadenslagen kann darüber hinaus eine Führungsstelle mit Stab errichtet werden, wobei entsprechendes Stabspersonal ebenfalls im Fachzug FK als Teileinheit vorgehalten wird. Insbesondere unterstützt und erweitert die Fachgruppe F die Einsatzoptionen des Zugtrupps auf personeller und materieller Ebene.

Mittels des Anhängers Führung und Lage (Anhänger FüLa) und dem Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW)  als hierzu gehöriges Zugfahrzeug, kann in kurzer Zeit ein mobiler Arbeitsraum mit vollständig ausgestatteten IT-Arbeitsplätzen geschaffen werden. Der Führungs- und Lageanhänger bietet Führungspersonal bzw. Stabsmitgliedern einer Führungsstelle mit Stab ausreichend Platz und entsprechendes Material zur Einsatzkoordinierung. Darüber hinaus ermöglichen die neuen Serien des FüLa eine Kopplung mehrerer Führungsstellen miteinander, wonach einzelne Sachgebiete räumlich ausgedehnt werden können.

In Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Kommunikation wird im Führungs- und Kommunikationskraftwagen eine Fernmeldezentrale errichtet. Diese stellt das Bindeglied zwischen den Führungsebenen, also den taktischen Einheiten einer Einsatzstelle und den übergeordneten Führungsstellen, dar. Mittels Digitalfunk und DECT-Telefonie wird die Datenverarbeitung und Datenweitergabe sichergestellt.