Mannschaftslastwagen 2

n der FGr WP ist der MLW 2 hauptsächlich das Zugfahrzeug für die Havariepumpe. Daneben ist er durch seine einzigartige Ausstattung hochgeländegängig. Er wird über ein fein abgestuftes Getriebe angetrieben und erhält durch den Einbau von Portalachsen eine hohe Bodenfreiheit. Der Allradantrieb und die Differentialsperren ermöglichen es dem Fahrer, selbst in schwierigstem Gelände voran zu kommen. Eine Watanlage sorgt für die Belüftung der Bremstrommeln, so dass hier kein Wasser eindringen kann.

Diese Besonderheiten prädestinieren das Fahrzeug für die verschiedensten Aufgaben im THW. 

Das Fahrzeug wurde ursprünglich bei der Bundeswehr eingesetzt und ist nach der Aussonderung vom THW übernommen worden. Dort wurde es im OV Hilden eingesetzt, bis es 2004 in den OV Detmold überführt wurde.

Ende 2019 wurde das Fahrzeug durch einen neuen MLW 4 ersetzt.