Zugtrupp Fachzug FK

Der Zugtrupp (ZTr) unterstützt den Zugführer bei der Führung des Fachzuges Führung/Kommunikation (FZ FK). Er besitzt dabei mit einem Zugführer, dem Zugtruppführer (gleichzeitig stv. Zugführer) sowie jeweils einem Sprechfunker und Kraftfahrer eine Personalstärke von 1/1/2//4. Die Aufgaben des Zugtrupps sind:

Führen von Teileinheiten

Einrichten von

• Zugbefehlsstellen
  • Meldeköpfen
  • Lotsenstellen
  • Einsatz von Datenverarbeitungs- und Fernmeldegeräten
  • Orts- und Gefahrenerkundung
  • Lagekartenführung
  • Einsatzdokumentation
  • Koordinierung von Kommunikations-(Teil-)Einheiten

Dem Zugtrupp steht der Führungskraftwagen (FüKW) zur Verfügung. Der Zugtrupp übernimmt auch die Koordinierung von Teileinheiten, bis die Führungsstelle einsatzfähig ist. Anschließend übernimmt er mit den Einheiten Stab und Fachgruppe Führungsunterstützung (FGr. F) den Betrieb der Führungsstelle auf.

Die Ausstattung umfasst neben dem Führungskraftwagen (FüKW) unter anderem:

• Führungs- und Meldeausstattung
  • Notebook
  • Fahrzeugnavigation
  • 4m und 2m BOS-Funk / Digitalfunk
  • Mobiltelefon
  • verschiedene Hand- und Signalleuchten
  • verschiedene Hilfsmittel zur Führung und Kommunikation (Lagekarten, Vordrucke, zusätzliche Funkgeräte, usw.)