Fachzug Führung/Kommunikation

Der Fachzug Führung/Kommunikation (FZ FK) ist eine taktische Einheit des Technischen Hilfswerks (THW) und dient der Führung von Einheiten bei größeren Schadenslagen, sowie der technischen Unterstützung von Einsatzleitungen und dem Aufbau größerer Telekommunikationsnetze. In der Mindestaufstellung soll der Fachzug FK einmal in jedem Regionalbereich disloziert werden. Dies entspricht bundesweit einer Zahl von 66 solcher Fachzüge.

Ehemalig als Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr FK) bekannt, sind die Fachzüge FK im Jahr 2021 durch das neue taktische Einheitenmodell aus eben diesen Fachgruppen hervorgegangen. Der Fachzug FK gliedert sich in folgende Teileinheiten:

Zugtrupp Fachzug Führung und Kommunikation

Fachgruppe Führungsunterstützung

Fachgruppe Kommunikation

Stabspersonal

Die primären Aufgaben des Fachzuges FK sind:

Die Unterstützung bei der Führung von mehreren THW-Einheiten durch Errichtung und Inbetriebnahme einer Führungsstelle mit oder ohne Stabspersonal, dies erfolgt in unterschiedlichsten Einsatzoptionen

Die Erstellung, den Betrieb und die Unterhaltung von Telekommunikationsnetzen.