Zweimal 60 Jahre THW

Wilfried Limberg und Friedhelm Meier für jahrzehntelangen Dienst geehrt
Gruppenbild der Geehrten, ihren Ehefrauen und THW-Führungskräften

vlnr: Christiane Vieweger, Nicolas Hefner, Marlies und Friedhelm Meier, Dominik Grewe, Eva und Wilfried Limberg, Peter Hahn

"Dass so viele Weggefährtinnen und Weggefährten aus THW und anderen Organisationen zu einer Ehrungsveranstaltung erscheinen, ist selten und zeigt, wie sehr Sie beide die Zusammenarbeit im Bevölkerungsschutz leben!" Mit diesen Worten brachte der THW-Landesbeauftragte für Nordrhein-Westfalen, Nicolas Hefner, zum Ausdruck, dass es nicht nur eine langjährige Mitgliedschaft war, für die Wilfried Limberg und Friedhelm Meier in der Feierstunde am 10. August ausgezeichnet wurden. Aktuelle und ehemalige Führungskräfte aus Feuerwehr, Kreisverwaltung und Rotem Kreuz sowie der THW-Regionalstelle Bielefeld nahmen zusammen mit zahlreichen Einsatzkräften des Ortsverbandes Detmold die Gelegenheit wahr, den Jubilaren zu gratulieren. auf ihre THW-Laufbahnen zurückzublicken und Erinnerungen aufleben zu lassen. Hefner hob in seiner Festrede nicht nur Zahlen, Daten und Fakten aus den zwei außergewöhnlichen THW-Karrieren hervor. Er betonte auch, wie sehr die beiden Kontakte innerhalb und außerhalb des THW geknüpft und gepflegt haben und damit die Einsatzfähigkeit des Ortsverbandes und die Einbindung des THW in die örtliche Gefahrenabwehr voran gebracht haben. Ganz besonders dankte der Landesbeauftragte auch den Ehefrauen, Eva Limberg und Marlies Meier, für ihre stetige Unterstützung für die ehrenamtliche Arbeit ihrer Männer.

Limberg trat dem THW 1962 bei, Meier folgte ihm ein Jahr später. Nach ihrer Grundausbildung nahmen beide an zahlreichen Fach- und Führungslehrgängen teil und zeigten großes Engagement im Bergungsdienst. In den Jahren 1967 bzw. 1969 wurden sie zu Gruppenführern, 1968 bzw. 1976 zu Zugführern berufen. Friedhelm Meier übernahm 1983 die Aufgaben des Ortsbeauftragten für Detmold umd behielt dieses Amt bis 2003. Limberg hatte von 1995 bis 2000 die Funktion des stellvertretenden Ortsbeauftragten inne. In dieser langen Zeit gestalteten sie den Ortsverband und entwickelten ihn stetig weiter. Auch nach ihrer aktiven Zeit blieben sie dem THW eine Stütze und nehmen bis heute regelmäßig an Veranstaltungen des Ortsverbandes sowie des Helfervereins teil.

Für ihre Verdienste im THW wurden beide Jubilare bereits mehrfach ausgezeichnet; beide tragen das Helferzeichen in Gold, sowie in Gold mit Kranz und das THW-Ehrenzeichen in Bronze. Friedhelm Meier wurde 2003 darüber hinaus das THW-Ehrenzeichen in Silber, die zweithöchste Ehrung der Organisation, verliehen. An diese Reihe schließt sich nun die Verleihung der Dienstzeitabzeichen für 60 Jahre ehrenamtliche Arbeit im THW an.

Nach der Feierstunde nutzten die Anwesenden beim Imbiss in lockerer Runde rege die Gelegenheit, sich über gemeinsame Zeiten auszutauschen und die eine oder andere Anekdote aus der THW-Geschichte zum Besten zu geben.