26.05.2019

Zu Gast am Hermann - Blaulichtmeile zum Jubiläum der LG Hiddesen

Zwei Gründe zu feiern: Kreisverbandstreffen der lippischen Feuerwehren und 100 Jahre Löschgruppe Hiddesen der Feuerwehr Detmold.

Bereits am Freitag, den 24. Mai wurde das Blaulichtwochenende mit der Delegiertenversammlung im Festzelt am Hermannsdenkmal eingeläutet. Nach der Begrüßung des ersten Vorsitzenden des Lippischen Feuerwehr Verbandes Herrn Brakemeier durften die Feuerwehrleute und anwesenden Vertreter weiterer Behörden und Organisationen mit Blaulichtaufgaben sich über zahlreiche Dankesworte für die geleistete Arbeit freuen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums der Löschgruppe Hiddesen. Die Blaulichtmeile am Denkmal bot Gelegenheit Ausrüstung, Fahrzeuge und Technik aller lippischen Hilfsoganisationen und der Polizei zu besichtigen. An der Waldbühne fanden durchgängig Vorführungen der Beteiligten statt.

Das THW Detmold präsentierte sich mit der 1. Bergungsgruppe, welche das Abstütz-System-Holz aufbaute und der Fachgruppe Beleuchtung. Heimlicher Star unserer Ausstellungsfläche war der Beleuchtungskraftwagen samt eigenem Miniaturmodell. Der Detmolder Helfer Hans Kraska hatte das Vorbild in den letzten zwei Jahren maßstabsgetreu nachgebaut. Ein toller Blickfang für jung und alt.

Unsere Bergungsgruppe bot zudem auf der Waldbühne eine Abseilübung. Hier galt es eine verletzte Person aus großer Höhe zu Retten.

Wir danken der Löschgruppe Hiddesen für die Einladung und die tolle Zusammenarbeit.