Workshop für Medienarbeit an der THW-Bundesschule

Detmolder Einsatzkraft bildete sich in Sachen Öffentlichkeitsarbeit im Ausland weiter und musste knifflige Fragen beantworten

In der Pressekonferenz stellten sich vier THW-Kräfte in verschiedenen Rollen den Fragen der fiktiven Journalistinnen und Journalisten.

Um bei den weltweiten Einsätzen die externe Öffentlichkeit aber auch die eigenen Helfer_innen und Mitarbeiter_innen zu informieren, trainiert das THW so genannte Media Officer aus. An der THW-Bundesschule in Neuhausen auf den Fildern fand vom 8. bis 10. April der erste gemeinsame Workshop dieser Einsatzkräfte statt, zu denen auch ein ehrenamtlicher Helfer aus Detmold zählt. An den drei Tagen wurden zahlreiche Themen wie notwendiges Material und Abläufe bei kurzfristigen Einsätzen aber auch Fototipps und Erfahrungen aus aktuellen Einsätzen behandelt. Höhepunkt war ein Praxistag, an dem Journalist_innen die Media Officer in verschiedenen Situationen vor der Kamera forderten. Die ehrenamtlichen Helfer_innen mussten sich in Interviews, Statements und einer Pressekonferenz Fragen stellen, die teilweise weit über den fiktiven THW-Einsatz hinaus gingen. Hier waren Fingerspitzengefühl und Diplomatie gefragt, um sich und das THW dabei nicht aufs Glatteis zu führen.
Außer theoretischem Unterricht und praktischer Übung kam der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmer_innen und Vertreter_innen der THW-Leitung nicht zu kurz, so dass einer erfolgreichen gemeinsamen Arbeit im Einsatz nichts im Weg steht.

Quelle: THW/Pierre Graser Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.