Treffpunkt Münster: Gemeinsames Training der Detmolder und Dortmunder Fachgruppen Führung/Kommunikation

Ausbildung und Training im Bereich Kommunikation und Fernmeldewesen auf dem THW-Übungsgelände Münster Handorf.

Treffpunkt Münster: Gemeinsames Training der Detmolder und Dortmunder Fachgruppen Führung/Kommunikation 

Am Morgen des 26. Mai war das THW Übungsgelände in Münster Handorf für einen besonderen Termin reserviert. Die beiden Fachgruppen Führung/Kommunikation (Fgr FK) aus den Ortsverbänden Detmold und Dortmund hatten sich zur gemeinsamen Ausbildung verabredet. Die Idee hierzu schwebte den Kameraden der beiden Ortsverbände schon länger vor, schließlich werden seit einigen Jahren gute Kontakte zwischen den Gruppen gepflegt.

Im Vordergrund der gemeinsamen Veranstaltung standen die Themen des Fernmeldetrupps (FmTr). Die beiden Truppführer aus Dortmund und Detmold wählten vor allem den Feldfernkabelbau als Schwerpunkt der Übung. Das Gelände in Münster Handorf ist schließlich wie geschaffen für diese Art der Ausbildung. So kann hier das Queren von Straßen im Tief- und Hochbau exzellent geprobt werden. 

Bevor der Tag mit einem gemeinschaftlichen Grillen endete wurden aber auch die schnurlosen Kommunikationslösungen der Fachgruppe getestet. Mit der Ausstattung von beiden Gruppen wurde der komplette Übungsplatz mit DECT-Antennen (Standard für Schnurlostelefonie) ausgerüstet. Im Einsatzfall wäre eine komplette Schadensstelle mit einem eigenen Kommunikationsnetz ausgestattet gewesen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: