THW unterstützt Nachlöscharbeiten bei Brand in Detmold

In den frühen Morgenstunden des Freitag, den 21.07.2023, ereignete sich ein schwerer Brand unweit der Unterkunft des THW Detmold in Nienhagen.

Der Radbagger vom THW Bünde legt die letzten Glutnester an schwer zugänglichen Stellen frei.

Noch während der nächtlichen Löscharbeiten stellte das THW Detmold den Feuerwehrleuten die Unterkunft des Ortsverbandes als Wasch- und Sanitärräume zur Verfügung. Das restaurierte Bauernhaus mit seinen vier Wohneinheiten konnte vor den Flammen nicht mehr gerettet werden und stand bereits bei Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand. Die darauffolgen Nachlöscharbeiten zogen sich über den gesamten Freitag. Gegen Nachmittag wurde das THW zur Einsatzstelle gerufen.

Die Fachgruppe Räumen aus dem THW Ortsverband Bünde unterstütze, wie oftmals nach Großbränden in der Vergangenheit, mit ihrem Radbagger. Durch die erfahrenen Baumaschinenführer konnten die letzten Glutnester freigelegt werden und von der Drehleiter der Feuerwehr Detmold aus gelöscht werden. Der Einsatz dauerte bis in die Abendstunden.