Pfingstzeltlager der THW Jugendgruppen im Regionalbereich Bielefeld

Ein Bericht von der Detmolder Junghelferin Charlotte Otte.

Die Jugendgruppen an den Ausbildungsstationen

Am Pfingstwochenende fand in Bielefeld nach langer Zeit wieder das Pfingstzeltlager der THW-Jugenden des Regionalbereichs Bielefeld statt. Insgesamt nahmen acht Jugendgruppen am Zeltlager Teil (Bielefeld, Bünde, Detmold, Gütersloh, Halle, Lemgo, Minden, Vlotho).

Als wir am Freitag am Zeltplatz ankamen, haben wir die Zelte aufgebaut und nach der offiziellen Eröffnung den Abend ausklingen lassen.

Der Samstag war geprägt von der technischen Ausbildung. Wir konnten an vier von acht verschiedenen Station teilnehmen. Die Stationen waren: Bank- und Tischbau, Pumpen, EGS (Einsatz-Gerüst-System), Stegebau, Kranspiel/laufendes A, Einsatzmöglichkeiten von Drohnen, Kranbowling/Da Vinci Brücke und Metallbearbeitung.

Am Sonntag fand eine Stadt Rallye durch Bielefeld statt, bei der die Antworten per Funk von den Jugendlichen durchgegeben wurden.

Montagmorgen war das Zeltlager dann auch schon wieder vorbei, wir mussten nur noch die Zelte abbauen und zusammen packen und haben uns danach auf den Weg zurück gemacht.


Janes Botschen / THW Detmold. Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: