Aufgabenbeschreibung stellvertretende/r Ortsbeauftragte/r

• Der stellv. OB ist Leiter des OV-Stabes bzw. der LuK OV und Abwesenheitsvertreter des OB. In seiner Abwesenheit nimmt er dessen Funktion und Aufgaben wahr.
  • Er ist verantwortlich für den inneren Dienst im OV, sowie für die Einsatzbereitschaft und Ausbildung des OV Stabes.

Aufgabenbeschreibung im Einzelnen:

• Der stellv. OB ist dem OB gegenüber für die personelle und materielle Einsatzbereitschaft des OV-Stabes bzw. der LuK verantwortlich.
    • Der stellv. OB sorgt für die Ausbildung der Mitglieder des OV-Stabes entsprechend den Vorschriften und den für die Ausbildung getroffenen Regelungen, indem er insbesondere:

-> den Ausbildungsstand ermittelt und den Ausbildungsbedarf feststellt, die Ausbildung ggf. durchführt oder überwacht.

• Der stellv. OB ist verantwortlich die Durchführung der dem OV-Stab übertragenen Einsatzaufgaben
    • Der stellv. OB koordiniert die Zusammenarbeit zwischen OV und Jugendgruppe, indem er insbes.:
    • Kontakt zu Jugendbetreuer und Jugendgruppenleiter hält,  die Wahrnehmung der THW-Interessen in der Jugendarbeit sicherstellt, die allgemeine Nachwuchsförderung und Ausbildung der Junghelfer unterstützt.