Mannschaftslastwagen 4

In der FGr WP ist der MLW 4 hauptsächlich das Zugfahrzeug für die Havariepumpe. Bei dem LKW handelt es sich um einen 18 Tonnen schweren und 290 PS starken MAN TGM 18.290 mit einem vollautomatischen Getriebe. Er verfügt über ein Allradfahrgestell mit einem Plane/Spriegel-Aufbau, eine Ladebordwand mit zwei Tonnen Hubkraft und sieben Sitzplätzen (drei Einzelsitze vorne, vier Sitze hinten). Die weitere Ausstattung umfasst Klimaanlage, Abbiegeassistent, Standheizung, 4m-Funktechnik, Digitalfunk, Schneeketten, Handweitleuchten, Suchscheinwerfer, Sondersignalanlage mit Frontblitzern und Blaulicht am Heck komplett in LED-Ausführung und vielen weiteren Detaillösungen. Das MAN Fahrgestell wurde im niedersächsischen Elze von der Firma Freytag Karosseriebau GmbH & Co.KG auf die Bedürfnisse des THW angepasst.