Lastkraftwagen Ladebordwand

Der LKW ist der Lastenesel der FGr WP. Er stellt den Transportraum für die große und schwere Pumpenausstattung der Einheit. Des Weiteren steht er aber auch für allgemeine Transportaufgaben zur Verfügung, so wurde er schon häufig für die Ladungsbergung bei LKW-Havarien eingesetzt. Mit seinem Allradantrieb ist er geländegängig und auch für Bergungsaufgaben in schwierigem Gelände geeignet.

Der LKW des OV Detmold wurde vom damaligen Bundesgrenzschutz beschafft und ist 1993 zum OV Detmold in die damalige Notstrom-Pumpengruppe (NP) gekommen. Zu diesem Zeitpunkt war er olivgrün lackiert und hat in dieser Farbgebung noch einige Einsätze erlebt, bis er seinen Mantel in THW-blau erhalten hat.

Typ: LKW 7 t Nutzlast, geländefähig nach DIN EN 1846 Kategorie II (gf), Plane / Spriegel, hydraulische Ladebordwand 1,5 t, 1+2 Plätze

Einzelne Verwendungsmöglichkeiten:


1. Transportfahrzeug

  • Transport von Personal der Fachgruppe (1+2)
  • Transport der Ausstattung der Fachgruppe
  • Transport von Baumaterial und anderen Sachgütern


2. Zugfahrzeug

  • als Zugfahrzeug für den Anhänger NEA
  • Anhänger bis ca. 18 t zulässiges Gesamtgewicht