THW Detmold. Wir helfen.

Die rund 80 einsatzbereiten Helferinnen und Helfer, die Jugendgruppe sowie die Alters- und Ehrenabteilung bekennen sich gemeinsam zu einem Leitbild:

Wir wollen helfen. Und wir tun es auch.

Wir im Ortsverband Detmold leben das THW-Leitbild sowie die Leitsätze mit Freude und Stolz. Wir übernehmen gerne Verantwortung, stellen uns gemeinsam neuen Herausforderungen und sehen uns als Vorbild für die Lebendigkeit und Vielfalt im THW. Hohes Engagement und absolute Verlässlichkeit sind für uns tägliche Praxis. 

Wir wollen helfen. Und wir können es auch.

Wir im Ortsverband Detmold wissen, dass unser guter Ausbildungsstand wesentlich für unsere erfolgreiche Arbeit in Einsatzgebieten weltweit ist. Gelebte Professionalität, Disziplin und Ordnung stehen dabei in keinerlei Widerspruch zu unserer besonderen Kreativität und Improvisationsgabe. Der sachgerechte Umgang mit unserer Ausstattung sowie deren gewissenhafte Pflege sind grundlegend für unsere Einsatzbereitschaft.

Wir wollen helfen. Und das auch in Zukunft.

Wir im Ortsverband Detmold stellen uns den Aufgaben der Zukunft. Die Vereinbarkeit von Ehrenamt, Familie und Beruf ist für uns tägliche Herausforderung, die Gewinnung der Jugend für unsere Idee eine zentrale Verpflichtung. Unsere lokalen, regionalen und weltweiten Einsatzaufgaben lösen wir auch künftig mit großem Engagement und hoher Professionalität. Hilfe steht für uns an erster Stelle, verwaltungsgerechte Aufarbeitung erst dahinter. 

Wir wollen helfen. Und wir machen daraus kein Geheimnis.

Wir im Ortsverband Detmold sind uns der öffentlichen Wahrnehmung unserer Arbeit und der sich daraus ergebenden Chancen und Risiken jederzeit bewusst. Durch unser Auftreten und die situationsgerechte Öffentlichkeitsarbeit vermitteln wir intern wie extern unsere besondere Leistungsfähigkeit und die spannende Vielseitigkeit unserer ehrenamtlich übernommenen Aufgaben. 

Wir wollen helfen. Und das gemeinsam.

Wir im Ortsverband Detmold sind ein Team. Für unsere Interessen und unser Selbstverständnis treten wir ein und sind immer auch kritikfähig. Wir stellen unsere Fragen, teilen uns mit und bringen uns ein. Wir leben ein kameradschaftliches und respektvolles Miteinander. Dabei schauen wir nicht weg und agieren, statt nur zu reagieren. Im Bewusstsein unserer eigenen Leistungsfähigkeit vertrauen wir auf die Unterstützung und den Zusammenhalt der großen THW-Familie sowie all derer, mit denen wir zusammenarbeiten. Wir lachen viel, aber wir wissen auch, wann es ernst wird. 

THW Detmold. Wir helfen. 


Einsätze
Ausbildung und Übung
Veranstaltungen

Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.

mehr



Archiv älterer Berichte

Einsatzberichte, Meldungen und Geschehnisse vor 2016 finden Sie auf unserer ehemaligen Homepage als digitales Archiv:

Berichte 1996-2019