Am 15. Mai 2025 kam es in Horn-Bad Meinberg gegen 11:30 Uhr zum Brand in einem Einfamilienhaus. Da das Gebäude durch das Feuer stark beschädigt wurde und eine Einsturzgefahr nicht auszuschließen war alarmierte die Feuerwehr am frühen Nachmittag das THW Detmold um bei den Löscharbeiten zu unterstützen.
Mit dem Teleskoplader der Fachgruppe Räumen öffneten die Einsatzkräfte teile des Daches um ein erreichen der letzten Glutnester von außerhalb des Gebäudes zu ermöglichen. Anschließend wurde der Personenkorb am Teleskoplader montiert um die anderen Seite des Daches, welche durch die angrenzenden Bäume schwerer zu erreichen war, mit Einreißhaken zu öffnen.
Der hinzu alarmierte Baufachberater des THW Herford konnte Entwarnung geben. Das Gebäude war nicht einsturzgefährdet. Diese Information ermöglichte es der Feuerwehr die Löscharbeiten im inneren des Gebäudes fortzusetzen.
Aus Detmold waren acht Helfer an dem Einsatz beteiligt. Nach ca. vier Stunden vor Ort konnten die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks den Einsatz beenden. Die Nachlöscharbeiten der Feuerwehr dauerten bis ca. 20:30 Uhr an. Verletzt wurde niemand.