10.02.2021, von Jonas Wiesner

Weitere Schneeeinsätze für das THW Detmold

Auch am Montag 8., Dienstag 9. und Mittwoch 10. Februar war der Ortsverband im Wintereinsatz.

Hand in Hand liefen die Einsätze mit der Polizei und der Feuerwehr.

Auf Anforderung der Feuerwehr Detmold und der Kreispolizei Lippe schleppten unser Gerätekraftwagen, der Mehrzweckkraftwagen und der LKW Ladebordwand zahlreiche Fahrzeuge frei. Alle drei Fahrzeuge waren schon seit dem vorherigen Samstag mit Schneeketten ausgerüstet worden.

Besonderes Augenmerk lag bei den Einsatzaufträgen auf liegengebliebenen LKWs. Auf Hauptstraßen bedeuteten die feststeckenden Großfahrzeuge oft ein großes Verkehrshindernis.

Hervorzuheben war ein Einsatz in Detmold Moosebeck, dort musste ein 19 Tonnen schwerer Radlader geborgen werden. Zur Hilfe kamen zwei THW Einsatzfahrzeuge, darunter der Gerätekraftwagen, welcher die verbaute Seilwinde einsetzen konnte.

Die Feuerwehr Detmold berichtete am Dienstagmorgen über 65 Einsätz in den vergangenen 50 Stunden.

• Hand in Hand liefen die Einsätze mit der Polizei und der Feuerwehr.