27.04.2023, von Daniela Schönfeld

Vier Jahre Pause, mit StAN-Stärke dabei!

Alle zwölf Fachzüge Führung/Kommunikation aus NRW üben gemeinsam in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Am vergangenen Wochenende ist unser Fachzug Führung und Kommunikation an die Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (BABZ) nach Bad Neuenahr-Ahrweiler aufgebrochen. Auf dem Gelände der BABZ, ehemalig AKNZ (Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz), richtete der Landesverband Nordrhein-Westfalen nun wieder die Landesverbandsübung aller Fachzüge Führung und Kommunikation aus Nordrhein-Westfalen aus.

Sowohl zur tatkräftigen Unterstützung beim Betrieb der Führungsstelle als auch zur Unterstützung der Übungsleitung als Einspieler-Teams für die Übungsszenarien, reisten neben dem Ortsverband Detmold auch Helfer aus den Ortsverbänden Bielefeld, Bünde, Gütersloh, Halle, Lemgo, Minden und Vlotho an.

Im Voraus geplant, wurde auf Höhe der Eschbachtal-Sperre eine gemeinsame Rast mit allen anreisenden Ortsverbänden aus dem Regionalstellenbereich eingelegt. Die letzten Kilometer zur BABZ wurden dann in einer Kolonnenfahrt bestehend aus 12 Fahrzeugen zurückgelegt.

Der Freitagnachmittag diente den Fachzügen zum Aufbau der Führungsstelle in Vorbereitung auf den anstehenden Übungssamstag. Des Weiteren bekamen die einspielenden Teams am Freitag ein Briefing. Der Abend klang in einem kameradschaftlichen Beisammensein aus.

Pünktlich nach dem Frühstück am Samstagmorgen um 8 Uhr gingen die ersten Funksprüche in der Fernmeldezentrale der Führungsstelle ein. In einem ersten dreieinhalbstündigen Einsatzszenario, bei dem eine großflächige Region in Rheinland-Pfalz von einem Erdbeben erschüttert wurde, übten die Fachzüge FK die Übernahme der Lage einer Zugbefehlsstelle und die Unterstellung einer Einsatzleitung. Nach ausreichender Pausenzeit und einer ersten Nachbesprechung, wurde in einem zweiten Zeitfenster der Aufwuchs des bereits vorhandenen Einsatzszenarios in eine komplexere und zeitlich engere Einsatzstruktur beübt. Jeder Fachzug FK wurde dabei von einem eigenen Zugtrupp als einspielendem Team bespielt und

durch einen eigenen Mentor beobachtet. Erfahrene Helfer übernahmen die Rolle des Mentors, die

die Dynamik des Teams beobachteten und wertvolles Feedback in die Nachbesprechung.

Unser eigenes Ziel, sowohl die Übernahme einer Führungsstelle als auch den Aufwuchs eines Einsatzes in eine teils unüberschaubare und komplexe Lage zu meistern, konnten wir erreichen. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen den Helfern unseres Fachzuges FK und des Fachzuges FK aus Oberhausen sowie insbesondere mit den Helfern der o.g. Ortsverbände konnten die Herausforderungen mit Spaß gemeistert werden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen beteiligten Ortsverbänden für die gute Zusammenarbeit an diesem Wochenende und auch in der Vergangenheit bedanken!

• Die Führungsstellen nebeneinander auf dem Gelände der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung

Fotos: Daniela Schönfeld, Martin Schönfeld, Janes Botschen (alle THW Detmold). Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.