THW Einsätze nach Starkregen in Detmold

Eine kleine, aber heftige Unwetterzelle hat sich am Montagnachmittag, den 22.05.2023 über Detmold entladen. Die Folge waren massive Überschwemmungen, unpassierbare Straßen und vollgelaufene Keller.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen an der Einsatzstelle Mittelstraße

Gegen 16:30 Uhr wurde das THW Detmold über die Kreisleitstelle per digitalem Meldeempfänger alarmiert. Infolge dessen wurde ein Fachberater in die Einsatzleitung der Feuerwehr Detmold entsandt.

Das Unwetter hatte besonders große Schäden im Detmolder Norden angerichtet. Vor allem die Bereiche um die Aachener Straße, Dürener Straße, Mittelstraße sowie den Brüler Weg im Ortsteil Klüt waren stark in Mitleidenschaft gezogen.

Auf Anforderung der Feuerwehr Detmold wurden der Technische Zug mit Zugtrupp, Bergungsgruppe, Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandhaltung in die Mittelstraße alarmiert. Vor Ort wurden Einsatzstellen erkundet und zahlreiche Keller mithilfe von Tauchpumpen vom Wasser befreit. Der Einsatz zog sich bis in die späten Abendstunden.

Eine zweiter Einsatzschwerpunkt war an der Aachener Straße, dort waren ebenfalls Keller vollgelaufen. Der Zugtrupp des Fachzuges Führung/Kommunikation stellte der Abschnittsleitung der Feuerwehr eine mobile Führungsstelle zur Verfügung. Bergungsgruppe und Fachgruppe Notversorgung und Notinstandhaltung aus dem THW Ortsverband Lemgo unterstützten zahlreiche Detmolder Feuerwehreinheiten an dieser Einsatzstelle. Ebenso wurde des Abends der Lichtmastkraftwagen des THW Detmold zur Ausleuchtung an die Einsatzstelle beordert. Gegen Mitternacht übernahm der Zugtrupp des OV Lemgo die Koordination der THW Kräfte dort. Die Einsatzstelle war erst in den frühen Morgenstunden des Dienstages abgearbeitet.

Die Fachgruppe Räumen stellte auf Anforderung des Kreises Lippe Sandsäcke für das Klinikum Lippe zur Verfügung und stellte die damit einhergehende Logistik sicher.

Insgesamt waren 53 THW Einsatzkräfte aus den beiden lippischen THW Ortsverbänden im Einsatz.

Am folgenden Dienstag unterstützte die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen das Umweltamt der Stadt Detmold mit mehreren Elektropumpen und Schlauchmaterial.

Wir bedanken uns bei allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren, des DRK und unseren Nachbarn des THW Lemgo für die exzellente Zusammenarbeit.

Fotos: Matthias Hittmeyer & Jonas Wiesner / Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.