„Ruhe am Set!“

Was tun, wenn’s brennt? THW hilft bei Dreharbeiten.

Am 21. und 22. Mai drehten Studierende der Hochschule OWL zusammen mit den Feuerwehren Bad Salzuflen und Lemgo einen Lehrfilm für die Brandschutzerziehung.
Filmarbeiten sind grundsätzlich erst mal kein Aufgabengebiet für das Technische Hilfswerk. Da die Beleuchtung des Filmsets aber sehr viel Strom braucht und die Dreharbeiten teilweise auf dem Biesterberg, abseits von jeglicher Infrastruktur stattfanden, bat die Feuerwehr das Technische Hilfswerk um Unterstützung.
So machten sich am Samstag und Sonntag jeweils zwei Helfer mit dem 50 kVA Stromerzeuger der Bergungsgruppe 2 auf den Weg zum Set. Nachdem sie die Leitungen aufgebaut und den Stromerzeuger in Betrieb genommen hatten, erlebten die THW-Helfer einen eindrucksreichen Tag hinter der Kamera. Ein Tag, dessen Rhythmus durch das „Ruhe am Set“, „Und Bitte“, „Danke“ des Regisseurs vorgegeben wurde. Unser Fazit des Tages: was im Film 10 Minuten dauert, braucht 6-8 Stunden Drehzeit.
Wir bedanken uns bei den Feuerwehren Bad Salzuflen und Lemgo und der Hochschule OWL für die freundliche Zusammenarbeit am Set, die vielen Insider-Informationen und die nette Kameradschaft.