NRW-Fluthilfemedaille an Detmolder THW-Einsatzkräfte verleihen

Auszeichnung für den Einsatz bei der Flutkatastrophe 2021

Feuerwehr- und Katastrophenschutz Einsatzmedaille, gestiftet von NRW-Innenminister Herbert Reul

Am Donnerstagabend, den 17. November 2022 fand im Ortsverband eine Feierstunde zur Verleihung der Fluthilfemedaille des Landes NRW statt.

Nicht nur die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Detmold fanden sich in der umdekorierten Fahrzeughalle am Windmeierweg ein, sondern auch die Einsatzkräfte des OV Lemgo.

Als Vertreter des Landes Nordrhein-Westfalen folgte Philipp Mantel, Dezernent Katastrophenschutz bei der Bezirksregierung Detmold, der Einladung. Weiterhin konnte der THW-Landesbeauftragte für NRW Nicolas Hefner, die Mitglieder des Bundestages Jürgen Berghahn und Robin Wagener, sowie der stellvertretende Landrat Kurt Kalkreuter und der Erste Polizeihauptkommissar Dr. Wendtland von der Kreispolizei Lippe von Christiane Vieweger, Leiterin der THW-Regionalstelle Bielefeld, begrüßt werden.

Insgesamt waren aus den beiden Ortsverbänden 87 zu ehrendende THW-Einsatzkräfte mit 15539,5 Einsatzstunden während der Flutkatastrophe 2021 in NRW.

Neben des Grußworten der Ehrengäste folgten eindrückliche Berichte aus den Einsätzen von Lars Meier, Gruppenführer Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (OV Detmold) und Julia Kalina, Fachhelferin Fachgruppe Notversorgung und Notinstandhaltung (OV Lemgo).

Bei einem kleinen Imbiss und Gesprächen fand der Abend einen runden Ausklang.