Hurrikan Irma - Einsatz in Florida

Zehnköpfiges THW-Team unter Detmolder Leitung

Der US-Bundesstaat Florida ist besonders stark vom Wirbelsturm "Irma" betroffen. Zur Unterstützung des deutschen Generalkonsulats hat das Auswärtige Amt ein Krisenunterstützungsteam (KUT) dorthin entsandt. Neben Angehörigen des Ministeriums sind Mitglieder der Bundeswehr, einer Berufsfeuerwehr und zehn haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter des THW dabei. Der Detmolder THW-Helfer Thorsten Meier, der ursprünglich für einen Einsatz der Vereinten Nationen in der Karibik vorgesehen war, hat die Leitung des THW-Kontingents.
Das Krisenunterstützungsteam hilft dem Generalkonsulat Miami bei der Unterstützung von deutschen und europäischen Betroffenen im Katastrophengebiet.