Heinrich Zertik MdB beim OV Detmold

Parlamentarier informiert sich über das Technische Hilfswerk.

Am 27. Juli 2016 besuchte der Bundestagsabgeordnete Heinrich Zertik aus Schieder-Schwalenberg den THW-Ortsverband Detmold. Zertik, der dem Innenausschuss sowie dem Ausschuss für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe des Parlaments angehört, hatte schon in vorangegangenen Gesprächen den Wunsch geäußert, sich vor Ort einen Eindruck von der Arbeit der ehrenamtlichen THW-Helferinnen und -helfer zu machen. Der THW-Ortsbeauftragte, Oliver Charles, und sein Stellvertreter, Peter Hahn, erläuterten dem Abgeordneten, der in Begleitung zweier Mitarbeiterinnen erschienen war, Aufbau und Aufgaben des THW. Nach einem anschließenden Gespräch machten sich Zertik und seine Mitarbeiterinnen schließlich noch einen persönlichen Eindruck von Fahrzeugen und Technik, die den Einsatzkräften für ihre Arbeit zur Verfügung stehen.
Am 27. September findet in Berlin die Veranstaltung „MdB trifft THW“ statt, bei der das THW allen Mitgliedern des Deutschen Bundestages seine Arbeit und Fähigkeiten präsentiert. Auch hier hat Heinrich Zertik bereits sein Erscheinen angekündigt.