Gemeinsam schaffen wir es!

So oder so ähnlich hätte es am 8. und 9. Juli 2017 heißen können, als sich 30  THW-Helferinnen und -Helfer des THW Detmold mit 15 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Detmold auf den Weg nach Münster-Handorf zu einem gemeinsamen Übungswochenende machten.
Es gab viel Zeit für intensive Ausbildung an verschiedenen Stationen, wobei jeweils der Blick für die andere Organisation und deren speziellen Fähigkeiten geschärft wurde. Wie schafft man Zugänge zu verschütteten Personen und welches Gerät hält das THW dafür vor? Oder wie funktioniert ein Löschangriff und was muss dabei beachtet werden? Auch die Arbeit in großen Höhen und der Umgang mit speziellen Gerüsten für verschiedene Einsatzzwecke konnten die Helferinnen und Helfer in gemischten Gruppen bei bestem Wetter und einem guten Miteinander gemeinsam erfolgreich erlernen bzw. vertiefen.
Eine am Sonntag stattfindende Einsatzübung mit einer so genannten Großschadenslage hatte abschließend die Ziele, zuvor Erlerntes anzuwenden und in gemischten Gruppen gut und effektiv miteinander zu arbeiten. Beide Ziele wurden mehr als erreicht.