31.12.2019

Das war 2019 - Wir lassen das Jahr Revue passieren

Einsätze, Ausbildungen und Übungen. Wir schauen auf das zurückliegende Jahr.

Januar

Bereits am 4. Januar wurde die Fachgruppe Beleuchtung zu einem Lagerhallenbrand in Barntrup gerufen.

Neben Facebook und Twitter sind wir ab Januar auch auf Instagram vertreten.

"Wie wollen wir unseren Ortsverband in Zukunft gestalten?" war einer der Fragen auf der Klausurtagung am 19. Januar.

Februar

Im Februar besuchten wir die Feuerwehr Lügde und gestalteten einen Dienstabend zum Thema Deichverteidigung.

Auch die THW-Jugend Detmold zeigt nun spannende Fotos auf Instagram.

Sechs Helferinnen und Helfern erwarben die Fahrberechtigung im THW.

April

Die Fachgruppe Führung/Kommunikation und der Führungskräftepool aus dem Regionalbereich Bielefeld führte eine Stabsrahmenübung durch. Kurz danach beteiligte sich die Gruppe an der Großübung aller Fachgruppen FK in Ahrweiler.

Die Bereichsausbildung Schmutzwasserpumpen in Nordrhein-Westfalen unterstützten wir mit einem Ausbilder aus der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen.

Mai

Bundespräsident Steinmeier besucht die THW Leitung in Bonn. Zwei Detmolder Helfer präsentieren die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen.

Am 20. Mai zog das Unwettertief Axel über Deutschland. Zusammen mit den Ortsverbänden Lemgo, Bielefeld und Bünde waren wir im heimischen Kreis Lippe eingesetzt.

Am 25. Mai beging die Löschgruppe Hiddesen der Feuerwehr Detmold ihr 100-jähriges Jubiläum am Hermannsdenkmal. Einen Tag vorher fand das Kreisfeuerwehrverbandstreffen statt.

Die THW-Jugend Detmold erlebt ein spannendes Pfingstzeltlager.

Trotz der sommerlich heißen Temperaturen führen die Gruppen ihre Ausbildungen durch. Die Bergungsgruppe übt das Retten aus Schächten und die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen probt den Wassertransport über lange Strecken zusammen mit dem Ortsverband Minden.

Juli

Die Lichtmast und die Beleuchtungsausstattung werden erneut zu einem Großbrand gerufen. In Porta Westfalica brannte ein ehemaliges Kraftwerk.

August

Die Jugendgruppe verbringt eine unvergessliche Woche auf dem Bundesjugendlager im thüringischen Rudolstadt.

September

Drei Detmolder Junghelfer erwerben ein Leistungsabzeichen im westfälischen Oelde.

Einer der größten Brände der letzten Jahre hält die Feuerwehr Bad Salzuflen in Atem. Zusammen mit umliegenden Ortsverbänden unterstützen wir die Löscharbeiten.

Die Leiter der Fachgruppen Führung/Kommunikation treffen sich in Ahrweiler.

Dezember

Beim Jahresabschluss vom Technischen Zug und Fachgruppe Führung/Kommunikation erhält die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen ein neues Fahrzeug. Zahlreiche Helfer werden für zurückliegende Einsätze oder ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Beim Jahresabschluss der Jugendgruppe erhält Jugendbetreuer Janes das Helferzeichen in Gold.