01.07.2020, von Léonie Busacker, THW Regionalstelle Bielefeld

Coronavirus: Einsatz im Kreis Gütersloh hält an. THW Detmold unterstützt logistisch.

Am 30.06.2020 waren 105 THW Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Die Mitarbeiterinnen der Firma Tönnies, die in Sammelunterkünften leben und sich mit dem Corona-Virus infiziert haben, sollen eine separate Unterkunft erhalten. Dazu werden die vorgesehenen Unterkünfte von den THW Einsatzkräften mit Betten, Tischen und Stühlen ausgestattet. Die Bergungsgruppen der Ortsverbände Minden, Lübbecke und Vlotho übernehmen zum Aufbau vor Ort. Die Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung der Ortsverbände Bünde, Detmold, und Herford verladen und transportieren die Tische und Stühle zu den vorgesehenen Häusern.

Der Einsatz wird von den Zugtupps der Ortsverbände Bielefeld und Herford vor Ort koordiniert und geleitet. Insgesamt sind rund 50 Einsatzkräfte in diesem Einsatzabschnitt tätig.

Die Anzahl der zu verpflegenden Einsatzkräfte ist abermals angestiegen. sodass die Verpflegungseinheit mittlerweile rund 800 Personen mit Frühstück und Mittagessen sowie 350 Personen mit Abendessen versorgt.

Die Mahlzeiten werden von der Verpflegungseinheit des THW Ortsverbandes  Gütersloh zusammen mit den ausgebildeten Köchen aus dem Regionalbereich Bielefeld und den Einheiten aus Dortmund und Münster zubereitet. An der Verpflegung sind rund 40 Einsatzkräfte beteiligt.

Es werden weiterhin täglich ca. 500 Pakete an die sich in Quarantäne befindenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Tönnies verteilt. Die Zusammenarbeit zwischen dem DRK und den insgesamt 18 THW Einsatzkräften funktioniert weiterhin sehr gut.

Zudem betreiben 7 Helferinnen und Helfer weiterhin die Trinkwasseraufbereitungsanlage und versorgen damit das Testzentrum mit aufbereitetem Wasser.

Die Vertretung des THWs in der Einsatzleitung wird durch den Fachberater des Ortsverbands Gütersloh sichergestellt.

Die Einsatzberichte der vorhergehenden Tage finden Sie hier:

Coronavirus: THW Detmold unterstützt Kreis Gütersloh

Coronavirus: Detmolder THW Koch hilft bei Verpflegung der Einsatzkräfte in Gütersloh

• Unterkünfte werden von den THW Einsatzkräften mit Betten, Tischen und Stühlen ausgestattet. (Foto: Lisa Rykowski, THW Lübbecke)