30 Jahre im Dienst der Humanität

Als Frank Lipphausen 1985 in den THW-Ortsverband Detmold eintrat, ahnte er nicht, welche Bedeutung diese Entscheidung für ihn haben sollte.

Der Jubilar Frank Lipphausen mit dem Ortsbeauftragten Oliver Charles (links) und dem stellvertretenden Ortsbeauftragten Peter Hahn (rechts)

Stellvertretend für den Landesbeauftragten für Nordrhein-Westfalen überreichte Oliver Charles, Ortsbeauftragter für Detmold, dem Jubilar eine Urkunde und sprach ihm seinen Dank und seine Anerkennung für die geleistete Arbeit in den vergangenen drei Jahrzehnten aus.
Frank Lipphausen trat dem THW im November 1985 im Ortsverband Detmold bei. Dort verpflichtete er sich für den ehrenamtlichen Dienst im Zivilschutz. Die Tätigkeit, die er in den darauf folgenden Jahren ausübte, beeinflusste auch seinen beruflichen Werdegang. So trat er später in das THW-Hauptamt ein, zunächst als Kraftfahrer und Gerätehandwerker in der damaligen Geschäftsstelle Detmold. Als der Geschäftsführerbereich Detmold im Zuge der THW-Neuordnung 1995 aufgelöst wurde, wechselte Lipphausen in die Geschäftsstelle Bielefeld, wo er zuletzt in der Funktion des Sachbearbeiters Einsatz tätig war. Im Jahr 2012 trat er in den Dienst des Landes ein und ist mittlerweile in der Bezirksregierung Detmold beschäftigt. Dort ist er für den Katastrophenschutz zuständig. Man darf schließlich feststellen, dass seine Entscheidung vor 30 Jahren, sich im Bevölkerungsschutz zu engagieren, seinen Weg entscheidend beeinflusst hat. Frank Lipphausen ist weiter ehrenamtlich im Ortsverband Detmold aktiv. Als Dank für seine bisher geleistete Arbeit überreichte ihm der stellvertretende Ortsbeauftragte, Peter Hahn, einen Präsentkorb als Wegzehrung für den Start in die nächsten 30 Jahre.