Detmolder Helfer geschult
Als Auftakt zu insgesamt drei Ausbildungsveranstaltungen fand am Freitag ein Fahrsicherheitstraining für die Kraftfahrer/innen der Mannschaftstransportwagen (MTW) statt. Das Training bezog sich speziell auf die Einsatzfahrzeuge des THW der Führerscheinklasse BE.
Auf dem Übungsplatz des Landesamtes für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei Nordrhein-Westfalen (Bildungszentrum "Erich Klausener") in Schloß Holte-Stukenbrock ging es darum, Unsicherheiten abzubauen, Vertrauen zu sich selbst und zur Technik zu gewinnen und die Besonderheiten des Kraftfahrzeugs kennen zu lernen, um insbesondere bei Einsatzsituationen das Fahrzeug sicher zu bewegen.
Unter der Leitung eines Fahrtrainers der Polizei nahmen zwölf ehrenamtliche Kraftfahrer/innen aus zehn Ortsverbänden aus dem THW Geschäftsführerbereich Bielefeld, darunter zwei aus Detmold, an der Ausbildung teil. Die Ausbildung erfolgte auf der Grundlage der Vorgaben des Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR)
Die Ausbildung begann mit einer theoretischen Einleitung zu den Punkten Fahrdynamik, Fahrsicherheit und Fahrzeugausstattung (Bereifung, Bremsen, ASR, ABS usw.).
Im praktischen Teil konnten die Kraftfahrer die optimale Bremstechnik, die Notbremsungen in Kurven, Kurvenfahrtechnik und das Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen ausgiebig trainieren.
In zwei weiteren Veranstaltungen werden noch in diesem Jahr 24 weitere Kraftfahrer mit der Führerscheinklasse CE ein Fahrtraining für Lastkraftwagen und Gerätekraftwagen absolvieren.
Links:
Bericht der THW-Geschäftsstelle Bielefeld
In Verbindung stehende News:
Zugtrupp - 29-11-05 17:34
10.08.07 Von: Frank Lipphausen