Kennzeichen oben THW
Kennzeichen unten schwarz Home schwarz Aktuell / Einsätze schwarz 
1

1
1 1



Tödlicher Unfall in Bielefeld

Fachgruppe leuchtet Unfallstelle großflächig aus



















Nach einem nächtlichen Verkehrsunfall mit Todesfolge forderte das Polizeipräsidium Bielefeld das THW zum großflächigen Ausleuchten der Unfallstelle an. Der örtlich zuständige Ortsverband Bielefeld leitete diese Anfrage nach Detmold weiter, wo die Fachgruppe Beleuchtung auf Anforderungen dieser Art vorbereitet ist.

 

In Absprache mit der Polizei sowie den Sachverständigen wurden Beleuchtungskraftwagen sowie umfangreiche Beleuchtungsmittel der Fachgruppe eingesetzt. Aufgabe war, die mehr als 100m lange Unfallstelle großflächig sowie einige Detailstellen intensiv auszuleuchten und somit die Unfallaufnahme durch Polizei und Sachverständige zu ermöglichen. Schlechte Sichtverhältnisse aufgrund von Nebel und Nieselregen erschwerten die Arbeiten, so dass auch nach Tagesanbruch eine zusätzliche Ausleuchtung notwendig blieb.

Der Beleuchtungskraftwagen wurde auch genutzt, um Fotos der Unfallstelle aus knapp zehn Meter Höhe anzufertigen.

 

Im Einsatz waren insgesamt sieben Helfer des Ortsverbandes Detmold. Die Einsatzdauer betrug etwa fünf Stunden.

 

Bereits in der Vergangenheit war die Fachgruppe Beleuchtung vielfach für das Polizeipräsidium Bielefeld wie auch die Kreispolizeibehörde Lippe im Einsatz.

Das THW unterstützt seit vielen Jahren die Ausbildung im Bereich "Unfallaufnahme" am Bildungszentrum des Landesamtes für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei in NRW. Dort wird im Rahmen der Fortbildung auch die Unfallaufnahme bei Nacht vermittelt, wobei das THW mit umfangreichen Ausleuchtmaßnahmen unterstützt. Ein ähnliches Programm der Kreispolizeibehörde Lippe wird ebenfalls aktiv durch die Fachgruppe Beleuchtung begleitet.

Dadurch ist der Polizei die Beleuchtungskapazität des THW mittlerweile bestens bekannt, die Einsatzhäufigkeit steigt entsprechend.



Links:

Bericht der Neuen Westfälischen

Pressemitteilung der Polizei Bielefeld




20.02.09

Von: Thorsten Meier


 


Copyright ©
Technisches Hilfswerk, Ortsverband Detmold, Ohmstraße 6a, 32758 Detmold

Impressum