Kennzeichen THW
schwarz Home schwarz Aktuell / Einsätze schwarz 
1

1
1 1



Lehrgang an der THW Bundesschule mit Verstärkung aus Detmold

Ein Lehrgang für Truppführer der Fachgruppen FK fand im Juli mit besonderer Verstärkung aus dem Ortsverband Detmold statt. Der OV stellte seinen FüKomKW mit dem FüLa-Anhänger zur Verfügung.







Herstellen von Fernmeldeverbindungen




Führungsstelle während einer Nachtübung




Ausbildung am FüKomKW




Aufbau des FüLa-Anhängers








Demonstration des Stromerzeugers




Konfiguration der Telekommunikationsanlagen des FüKomKW




Die Dokumentation der Arbeiten ist im Einsatz wichtig.




Die Teilnehmer beider Lehrgänge vor den Fahrzeugen
Fotos: Oliver Charles

Die THW-Bundesschule in Neuhausen bei Stuttgart ist auf die Ausbildung von Helfern in den Bereichen Auslandseinsätze, Sprengen, sowie Führung und Kommunikation spezialisiert. So finden an der Einrichtung unter anderem verschiedene Fachlehrgänge für Helfer der FGr FK aus ganz Deutschland statt. Im Juli wurden so acht Truppführer, deren Aufgabe im Einsatz die Sicherstellung der Kommunikation in einer THW-Führungsstelle ist, auf ihre Arbeit vorbereitet. Das Kernstück der THW-Führungsstelle ist der Führungs- und Kommunikationskraftwagen mit seiner umfangreichen Fernmeldetechnik. Da die Schule nur über eins dieser Fahrzeuge verfügt, die Lehrgangsteilnehmer aber umfassend Gelegenheit zum Umgang mit der Technik haben sollen, ist die Schule in diesem Anliegen an den Ortsverband Detmold herangetreten, in dem auch ein solcher Wagen stationiert ist. Gerne hat man dort dieser Bitte entsprochen und hat sowohl den FüKomKW als auch den FüLa-Anhänger für eine Woche zur Verfügung gestellt. Mit im Gepäck waren die Detmolder FK-Helfer Oliver Charles und Marco Schmidt, die den Lehrgang als Dozent, beziehungsweise als Teilnehmer verstärkten.

 

Inhalte des Lehrgangs waren neben dem Umgang mit der Kommunikationsausstattung, wie einer Telekommunikationsanlage, der Funkgeräte und deren Anschlüsse an vorhandene Fernmeldenetze auch die Stromversorgung der Führungsstelle und notwendige Schutzmaßnahmen gegen elektrischen Strom und Blitzschlag. Auch die Dokumentation der Arbeiten sowie die Durchführung des Fernmeldeverkehrs durften nicht zu kurz kommen, da dies für die Zusammenarbeit mit anderen Einheiten im Einsatz wichtig ist.

 

Parallel zu dem Lehrgang wurden an der Schule angehende Fernmeldetruppführer ausgebildet. Da diese im Einsatz eng mit den Leitern der FüKom-Trupps zusammenarbeiten, finden die Lehrgänge seit einigen Jahren gemeinsam statt, damit die Helfer auf diese Weise die Kooperation untereinander üben können.








28.07.06

Von: Oliver Charles


 


Copyright ©
Technisches Hilfswerk, Ortsverband Detmold, Ohmstraße 6a, 32758 Detmold

Impressum