Kennzeichen THW
schwarz Home schwarz Aktuell / Einsätze schwarz 
1

1
1 1



Abpfiff

Detmolder Helfer beenden WM-Einsatz







Als Einsatz- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes war das THW Bestandteil des nationalen Sicherheitskonzeptes und an allen WM-Spielorten in die Notfallpläne eingebunden. Mit dem Start der Fußball-Weltmeisterschaft begann somit für das Technische Hilfswerk in Detmold eine einsatzreiche Zeit. Bis zum 4. Juli, dem letzten Spiel in NRW, wurden an 14 Spieltagen in Dortmund, Gelsenkirchen und Köln mehr als 3.000 Einsatzstunden geleistet.

 

Im Auftrag der Berufsfeuerwehr Dortmund hat die Fachgruppe Führung/Kommunikation einen Bereitstellungsraum bei den sechs WM-Spielen in Dortmund betrieben und geleitet. Mehrere hundert Helfer von Feuerwehr, THW und Sanitätsorganisationen sollten diesen Bereitstellungsraum im Falle von Großschadenereignissen im Umfeld des Dortmunder Stadions nutzen. Glücklicherweise kam dies nicht zum Tragen. Jeweils 16 speziell ausgebildete Helfer aus Detmold sorgten für die reibungslose Koordination vor Ort (s. unten).

 

Die Fachgruppe Beleuchtung kam bei drei Spielen in Köln zum Einsatz. Im Rahmen des Notfallsystems des Kreises Lippe waren die Helfer in Zusammenarbeit mit vielen weiteren Organisationen vor Ort und für die Ausleuchtung und Stromversorgung eines im Bedarfsfall zu errichtenden Behandlungsplatzes zuständig (s. unten).

 

Erhöhte Rufbereitschaft bestand darüber hinaus bei allen Spielen in Gelsenkirchen sowie den meisten Terminen in Dortmund auch für jeweils zehn weitere Fachhelfer aus Detmold (s. unten).

 

Die Fußballweltmeisterschaft wurde im THW seit 2003 vorbereitet. Entsprechend seinen Kompetenzen hatte das THW eine Vielzahl von Aufgaben für diese Zeit übernommen. Dazu zählten die Unterstützung der Führungs- und Kommunikationsstrukturen, das Ausleuchten von Wegen, öffentlichen Plätzen sowie Behandlungsplätzen anderer Organisationen, die Einbindung in Rettungsarbeiten und das Einrichten und Betreiben von Bereitstellungsräumen. Mit seinen spezifischen Kompetenzen hat das THW somit seine Partner in der Gefahrenabwehr unterstützt.

 

An folgenden Terminen waren Detmolder Kräfte im Einsatz:

 

Fachgruppe Führung/Kommunikation (jeweils 16 Helfer):

10.-11. Juni

14.-15. Juni

19. Juni

22.-23. Juni

27.-28. Juni

4.-5. Juli

 

Fachgruppe Beleuchtung (jeweils vier Helfer):

11.-12. Juni

17.-18. Juni

20.-21. Juni

 

Rufbereitschaften für Fachberater und Fachgruppe Beleuchtung (jeweils zehn Helfer):

9. Juni

10, Juni

12. Juni

14. Juni

16. Juni

21. Juni

1. Juli




Links:

WM-Homepage

WM-Informationen auf www.thw.de

Bericht der GSt Bielefeld




05.07.06

Von: Thorsten Meier


 


Copyright ©
Technisches Hilfswerk, Ortsverband Detmold, Ohmstraße 6a, 32758 Detmold

Impressum